Ich möchte queere Menschen unterstützen
Du möchtest etwas für eine Gesellschaft tun, in der alle so sein können, wie sie sind? Das ist mega stark von dir!
Höre zu und informiere dich
​
Um zu verstehen, was Diskriminierung heisst, musst du den Personen zuhören, die von Diskriminierung betroffen sind. Nimm ernst, was dir Queers über ihre Erfahrungen erzählen, auch wenn es für dich nach «keiner grossen Sache» klingt. Und wenn du niemanden kennst, der*die Lust hat, dir von den persönlichen Erfahrungen zu erzählen, gibt es auch unzählige Orte, an denen du dich selbstständig informieren kannst. Einige davon findest du hier
Stehe ein für die Menschen in deinem Umfeld
​
Schreite ein, wenn du etwas beobachtest, das nicht ok ist. Auch bei Dingen, die auf den ersten Blick «nicht schlimm» wirken, wie ein blöder Witz. Du kannst dich natürlich auch aktiv einbringen: Habt ihr ein Anti-LGBTQ-Feindlichkeit-Reglement an eurer Schule oder gibt es eine geschlechterneutrale Anrede im Formular auf der Webseite deiner Firma? Wenn nein, nimm Kontakt auf mit einer verantwortlichen Person.
Trau dich, für die Rechte anderer einzustehen
​
Es braucht viel Mut einzugreifen, wenn man Diskriminierung beobachtet. Für Betroffene ist es allerdings eine riesige Erleichterung zu merken, dass sie nicht alleine sind. Greife deshalb ein, wenn jemand schwul als Schimpfwort benutzt oder auf der Strasse jemand angepöbelt wird. Trau dich und zeige Haltung für eine offene und vielfältige Gesellschaft.
Zeige deine Unterstützung
​
Engagiere dich dafür, dass sich alle Menschen trauen, zu sich zu stehen. Mit dem Gratis-Pin zeigst du auch, dass sich queere Menschen in der Öffentlichkeit an dich wenden dürfen, wenn sie angepöbelt oder bedroht werden. Dieses Signal ist superwichtig, danke für deine Unterstützung!
​
Weitere Ressourcen findest du hier: